PROJEKT 02I112
Neuerstellung des RÜB/RRB Eschbachtal
Erneuerung der technischen Ausrüstung der Maschinen- und Rohrleitungstechnik und der EMSR-Technik für das RÜB/RRB Eschbachtal.
LPH 1-9 (Maschinentechnik & EMSR-Technik)
[€ netto] 165.000,00 €
Beschreibung der Planungsleistungen
Unser Kunde verfügte im südlichen Stadtgebiet (Ortsteil Eschbachtal) über das RÜB Eschbachtal. Das RÜB Eschbachtal befand sich im Hauptschluss des Sammlers der „Linie Eschbachtal“. Durch das RÜB wurde im Trockenwetterfall das kommunale Abwasser und im Regenwetterfall das Mischwasser der umliegenden Einzugsgebiete geleitet. Das Becken befand sich im Hauptschluss. An das Becken schloss sich ein Drosselbauwerk an. Zu Wartungsarbeiten und bei Baumaßnahmen bestand die Möglichkeit, in einem vorgelagerten Bauwerk den Zulauf zum RÜB abzuschiebern und die vorhandene Notumlaufleitung DN 600 zu nutzen. Im Zuge der Baumaßnahme, wurde an das bereits betonsanierte RÜB ein neues Drosselbauwerk gebaut. Im Rahmen der Umbauarbeiten wurde auch die Elektro-, DFÜ-, Maschinen- und Messtechnik erneuert, bzw. neu aufgebaut. Zur Unterbringung der technischen Ausrüstung wurde ein Betriebshaus mit WC geplant. Die abgeschlagene Menge in den Eschbach wurde messtechnisch im Abschlagskanal erfasst.
Detaillierte Informationen zum Projekt
- Auslegung der Mess- und Drosselstrecken und Notumlaufleitungen am Ablauf RÜB und RRB
- Planung und Auslegung entsprechender Belüftungsrohre für die Schächte
- Beratung zur Gestaltung des Baukörpers
- Erarbeitung von Hinweisen
- Auslegung der Rohrleitungsdurchführung durch die Schachtwände
- Planung eines Betriebshauses (Holz) und dessen Ausstattung
- Planung der Beckenreinigungseinrichtungen
- Planung der Anlage beginnend an den Einspeiseklemmen der Versorgungsleitung des Energieversorgungsunternehmens (EVU) und endend an den Anschlussklemmen der Verbraucher darin enthalten sind die Verteileranlage im Sinne des EVU (Zähleranlage), die Schaltanlage für die Schieber und Beckenreinigungseinrichtung einschließlich notwendiger Bedien- und Beobachtungsgeräte sowie der Schutzeinrichtungen
- Blitzschutz und Potentialausgleich
- Planung der Schachtbeleuchtungen
- Planung der Anlage beginnend an der Elektroverteilung und endend mit den Sensoren im Feldbereich; einschließlich der Steuerungsanlage für die Schieber und Beckenreinigungseinrichtungen
- Messgeräte für den Füllstand im RÜB und RRB zur Erfassung der abfließenden Menge
- Einbindung der Signale in die Datenfernübertragung und deren Auslegung und Kopplung
- Planung der technologischen Abläufe mit der Festlegung technischer und technologischer Parameter
- Planung der Montageorte für die Messgeräte einschließlich Schnittstellenangabe zum Bauwerk
















